Nach längeren Zeit, gibt es ein kleineres Update auf meiner Portfolio-Seite. Leider bin ich in letzter Zeit nicht groß zum Fotografieren oder zum Bearbeiten gekommen. Gründe dafür gibt es sicherlich viele. Neben dem Punkt, dass aktuell einiges an Zeit in einen Hauptjob fließt, gab es auch andere Punkte, die dazu führten, dass ich relativ wenig Zeit in das Hobby stecken konnte.

Um mal ein paar Punkte zu nennen:

  • Verkauf meines gesamten Foto-Equipment (Kamera und Objektive). Anschließend Kauf von neuem Foto-Equipment, welcher teilweise nicht optimal ablief, sodass ich einige Wochen auf die Paypal-Rückerstattung warten und anschließend neu bestellen musste.
  • Suche nach einem neuen Auto, Entscheidung für ein neues Auto und anschließend die Bestellung, Anmeldung, etc … alles was halt so dazu gehört.
  • Netflix und ein Hauch von Faulheit! 😉

Das Gute daran ist nun: Ich habe mein altes Auto losgeworden und kann somit recht stressfrei auch mal längere Reisen machen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob das Auto es schafft! Und ab nun heißt es außerdem: Rein elektrisch unterwegs! 🙂

Aber kommen wir zurück zum Update vom Portfolio.

Netherlands

Im Sommer 2018 war ich für ein paar Tage in den Niederlanden. Leider hat das Wetter nicht immer mitspielen wollen, sodass ich weder einen guten Sonnenaufgang noch einen guten Sonnenuntergang mitnehmen konnte. Dennoch hat sich die kurze Reise gelohnt, um einfach mal die Spots zu sehen. Einige Bilder konnte ich bereits bearbeiten und auch auf den Social Media Plattformen posten. Andere Fotos hingegen liegen immer noch als RAW-File rum und warten auf eine Bearbeitung! 😉

Die Reise in die Niederlande war auch die letzte Foto-Reise mit meinem Nikon-Equipment. Einige Wochen später bin auch ich – nach langem Überlegen – auf die Sony Alpha 7 R III* umgestiegen. Warum ich mich dafür entschieden habe und welche Objektive ich mir für das neue System angeschafft habe, werde ich in einem eigenständigen Blog-Beitrag auflisten. 🙂

Das vollständige Portfolio zu der Reise findest du auf meiner Portfolio-Seite. Ich werde das Portfolio definitiv noch erweitern. Sowohl mit den bereits aufgenommenen, aber nicht bearbeiteten RAW-Files, als auch mit zukünftigen Fotos aus der Region! 😉

Hier jedoch paar Beispiele:

Berchtesgaden und Umgebung

Einige neue Fotos sind außerdem auch im Berchtesgaden und Umgebung – Portfolio gelandet! Dort habe ich einige Fotos aus dem Winter aufgenommen. Auch hier warten noch hunderte, wenn nicht sogar tausende Fotos, auf die Bearbeitung!

Nun heißt es also: Mehr reisen, mehr fotografieren und somit definitiv mehr Fotobearbeitung. Und somit ist das auch nicht das letzte Update vom Portfolio! 😉

Bist du schon in den Niederlanden gewesen und was sind deine favorisierten Fotospots dort? Lasse es mich in den Kommentaren unten wissen! 🙂

* Mit einem Stern gekennzeichnete Links sind externe Partner-Links. Ihr unterstützt mich, wenn ihr darüber bestellt.